Erzählungen von Mustafa

Marrakesch ist ein Loch, das ist das Erste was Mustafa zu Marrakesch einfällt. Näher erklärt bedeutet dies, Marrakesch ist umgeben von Hügeln und Bergen. Es liegt in einem Becken auf 470 Metern über dem Meer, zu Füßen des hohen Atlas. Entstanden im 11. Jahrhundert war Marrakesch eine Durchgangsstadt für Händler. „Come in and watch out“ hieß es damals, denn Marrakesch war keine Stadt um zu bleiben. Die Händler kamen aus dem Süden und zogen in die nördlichen Bereiche Marokkos. Gegründet von sieben Männern, so heißt es, war Marrakesch umgeben von grünen Anbauflächen bepflanzt mit Orangen, Palmen und Oliven. Marrakesch war damals nur Medina, jetzt gibt es auch die Neue Stadt, gegründet von Europäern. Sigou und Mustafa mögen die „Neue Stadt“ nicht. Sie ist kalt, alles sieht gleich aus und niemand grüßt. Nicht wie in der Medina, hier ist ein Salam Alaikum Pflicht.

Der starke soziale Zusammenhalt in der „Alten Stadt“ basiert unter anderem auf der Lebensauffassung der Nomaden, wo ein Stammes- und  Sippendenken wichtig war. Auch die ethnische Ausrichtung ist ein Grund für die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stadtviertel.

Mustafas Eltern leben im jüdischen Viertel im südlichen Gebiet der Medina. Er ist aber nicht jüdisch, wie er betont. Sein Vater hat damals das Haus von einem Juden gekauft der Marrakesch verließ. Das jüdische Viertel heißt Mellah Beimah, wie die anderen Viertel eine Mosche, hat dieses seine Synagoge. Doch die verschiedenen Religionen leben hier in Frieden miteinander, erklärt Mustafa.
Eine orientalische Stadt in Nordafrika in einer Reihe von vielen. Auf dem Weg durch das Gassengewirr der Medina, das Sigou und Mustafa auswendig zu kennen scheinen, begegnen uns Immigranten, Gastarbeiter, Flüchtlinge, Touristen, Geschäftsleute, Künstler, Intellektuelle, Reiche und Arme. All diese prägen, entwickeln und benutzen die Altstadt Marrakeschs.

Welche Probleme sich daraus ergeben und welche Vorteile dieses Zusammenleben mit sich bringt, was die Medina und die islamische Stadt, das islamische Haus kennzeichnet, das sind Aspekte und Grundlagen die wir uns erarbeiten wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen