Fragmente



Eine Fahrradtour durch Marrakesch. Ein anderes Fortbewegungsmittel als zu Fuß, und schon erweitert sich unser Radius. Wir radeln durch die Stadt, auf der Suche nach Eindrücken. Welche Wohnquartiere existieren außerhalb der Medina? Betrachtet man das Straßennetz, lässt sich ein Ring um die Medina erkennen, von welchem  die Haupterschließungsstraßen austrahlen. Solchen sind wir gefolgt, nach Nordwesten, wo der Großteil an Stadterweiterungen entstanden sind und enstehen. In diese Richtung begannen die Franzosen mit ihrer Ville Nouvelle, in sicherem Abstand zur Medina. Diese Ausrichtung scheint sich seit damals nicht wesentlich geändert zu haben. So weist Marrakesch kein ringförmiges Wachstum um einen Stadtkern auf, es lassen sich eher punktuelle Satellitenstädte erkennen, die Zwischenbereiche aufgefüllt mit Villen, Spontansiedlungen, kleineren Bauprojekten.
Fünf Wohnquartiere haben wir uns näher angeschaut, sind durch deren Gassen gefahren und haben uns in ihre Cafés gesetzt.


















































































alle Abb.: Wohnquartiere in Marrakesch
Quelle: eigene Aufnahmen/ Darstellungen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen